Fruchtzucker – nicht so gesund wie es klingt

Fruchtzucker oder auch Fruktose wird schon länger als alternatives Süßungsmittel bei Diabetes beworben. Auch Abnehmwillige und Gesundheitsbewusste sind als Zielgruppe dem Marketing ins Visier geraten.

Die Begründung: Die aus Früchten und Obst gewonnene Fruktose ist bei gleicher Kalorienmenge viel süßer als handelsüblicher Haushaltszucker. Hierdurch führen geringere Mengen zu dem gleichen Geschmackserlebnis, weshalb man beim Backen und Kochen mit dem vergleichsweise teuren Fruchtzucker etwa 20 Prozent an Kalorien einspart.

Und dann schon das Wort: „Fruchtzucker“! Das Wort „Frucht“ vermittelt den Eindruck von Gesundheit, weil es ja aus Früchten kommt… ganz im Gegensatz zum profanen „Haushaltszucker“.

Doch kann es so schön und so einfach sein?


Naürlich nicht. Denn Fruktose ist ein Einfachzucker, der industriell hergestellt und verarbeitet wird. Bei einer Studie an Mäusen schnitt der Fruchtzucker nicht annähernd so gut ab, wie das viele meinen. Das Gegenteil war sogar der Fall: Die Tiere wurden dicker als durch Haushaltszucker oder Traubenzucker, und das bei gleicher Kalorienmenge (vgl. Jürgens et al., Obesity Research, 2005, 13:1146-1156).

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen kostenlosen Praxis-Newsletter „Unabhängig. Natürlich. Klare Kante.“ dazu an:

Es ist ganz einfach: Der Körper schüttet Insulin aus, sobald der Blutzuckerspiegel nach der Nahrungsaufnahme ansteigt. Doch das Hormon reagiert nur auf Glukose, nicht aber auf Fruktose (Fruchtzucker).

Dies hat zur Folge, dass sich im Körper nach der Nahrungsaufnahme nicht das übliche Sättigungsgefühl einstellt. Fruktose wird außerdem fast ausschließlich in Reservefette umgewandelt, während Glukose auch als direkter Energielieferant im Körper eingesetzt wird und die Einlagerung als Depotfett wesentlich länger dauert.

Da Fruchtzucker noch dazu von etwa jedem dritten Erwachsenen nur sehr schlecht aufgenommen werden kann, führt zu viel Fruktose nicht selten zu einer Veränderung der Zusammensetzung der Darmbakterien, was sich in Blähungen, Durchfall oder sogar einem Reizdarm äußern kann. Zusätzlich kann es auch noch zu einer sog. Fruchtzucker-Unverträglichkeit bzw. Fructoseintoleranz kommen.

Damit das klar ist: Natürlicher Fruchtzucker aus Obst und Gemüse stellt dabei nicht das Problem dar, denn die Mengen halten sich hierbei in einem gesunden Rahmen. Man müsste schon eine sehr hohe Anzahl Ananas, Bananen, Äpfel etc. essen, um auf die Fruchtzuckermengen zu kommen, wie sie in der Industrie in unseren Nahrungsmitteln „versteckt“, also zusätzlich zugesetzt werden.

So befindet sich die Fructose in der Zutatenliste unter dem Sammelbegriff „Kohlenhydrate“, wozu auch die verwertbare Glukose und andere Mehrfachzucker zählen. Die Hamburger Verbraucherschützer versuchen deshalb durchzusetzen, dass die Fruktosemenge eines Produkts auf der Verpackung gesondert deklariert werden muss, auch aufgrund der Allergenkennzeichnung.

Aber auch man selbst kann etwas tun: Überprüfen Sie sich mal selbst, ob sie gefährdet sind, an einer Zuckersucht zu leiden? Außerdem gibt es immer Zucker-Alternativen.

Übrigens: Wenn Dich solche Informationen interessieren, dann fordere unbedingt meinen kostenlosen Abnehm-Newsletter dazu an:

Dieser Beitrag wurde im Juni 2012 erstellt.

René Gräber

René Gräber

Ich brauche ihre Hilfe! Ihre Hilfe für die Naturheilkunde und eine menschliche Medizin! Dieser Blog ist vollkommen unabhängig, überparteilich und kostenfrei (keine Paywall). Ich (René Gräber) investiere allerdings viel Zeit, Geld und Arbeit, um ihnen Beiträge jenseits des "Medizin-Mainstreams" anbieten zu können. Ich freue mich daher über jede Unterstützung! Helfen Sie bitte mit! Setzen Sie zum Beispiel einen Link zu diesem Beitrag oder unterstützen Sie diese Arbeit mit Geld. Für mehr Informationen klicken Sie bitte HIER.

Das könnte auch interessant sein...

7 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Avatar
    Angelika Trümper

    26. August 2015 um 15:45

    Hallo und vielen Dank für ihre Beiträge.
    Ich würde gerne wissen wie es mit dem Kokoszucker aussieht? Für eine kurze Nachricht von ihnen wäre ich sehr
    dankbar, da ich auf meinen Zuckerspiegel achten muß.
    Liebe Grüße Frau Trümper

    Antwort René Gräber:

    Da habe ich nur etwas sehr Kurzes zu geschrieben:
    https://www.gesund-heilfasten.de/ernaehrung/kokoszucker.html

  2. Avatar
    JOhanna Kohl-SOdemann

    18. November 2016 um 09:13

    Hallo Rene, ZUCKER IST ZWEIFELSFREI EINE Droge, gestern abend war ich alleine und hatte einen Bärenhunger auf Süsses, hatte aber nichts im Angebot. Was soll ich nehmen?? Ich habe einen kleinen Stollen von ALdi gefunden, pah, voll mit Traubenzucker, aber ich fand es lecker und mit einem Tee war es perfekt. Natürlich viel zu viel Zucker!!!

  3. Avatar

    Ich denke, dass die Lust auf Süsses von einem Pilzbefall im Darm herrührt. Dieser möchte ja befriedigt werden, ob das zutrifft weiss ich aber nicht meine jedoch, so was mal gelesen zu haben. In unserem Haushalt gibt es jedenfalls nichts mit Industriezucker. Jedoch isst mein Mann sehr viele Äpfel die dann Fruchtzucker enthalten. Ich selbst habe keinen Appetit auf Süsses, nicht mal auf Datteln, aber wenn, dann esse ich eine davon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert