Kohlenhydratarme Ernährung fördert Depression

“Nudeln machen glücklich“ so lautete der bekannte Slogan, mit dem die Bedeutung der Kohlenhydrate für unser seelisches Wohlbefinden auf den Punkt gebracht wurde.

Tatsächlich haben neueste Studien an der Universität von Adelaide in Südaustralien nun einen Zusammenhang zwischen kohlenhydratarmer Ernährung und der Zunahme von Depressionen belegt – veröffentlicht in Archives of Internal Medicine.

Wiederholt berichtete ich schon über Low-Carb Diäten – und die schnitten nie gut ab.

Die Wissenschaftler beobachten jetzt 106 übergewichtige Patienten ein Jahr lang bei ihrem Versuch abzunehmen. Die Hälfte der Gruppe erhielt eine kalorienreduzierte Kost mit viel Fett und wenig Kohlenhydraten. Die andere Hälfte bekam ebenso wenig Kalorien, ernährte sich jedoch kohlenhydratreich und fettarm.

Demnach belasten Diäten mit stark verringerter Kohlenhydratzufuhr die Psyche. Ängste, Depressionen aber auch Anzeichen von Verwirrtheit können die Folge sein. Denn Low-Carb-Diäten wirken sich nachteilig auf Prozesse im Gehirn aus. Bei fettarmer, kohlenhydratreicher Kost (Low-Fat) lag die Gewichtsabnahme im Beobachtungszeitrum mit rund 13,7 Kilogramm in etwa gleich hoch, jedoch ohne oben beschriebene negative Effekte.

Generell rät der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) von einseitigen Diäten ab und empfiehlt eine kalorienreduzierte ausgewogene Ernährung mit Gemüse, Obst, Vollkornprodukten und Fisch. Dabei dürfen auch Fleisch und Milchprodukte in Maßen genossen werden.

Weitere interessante Beiträge:

Datum: Montag, 11. Januar 2010 16:29
Themengebiet: Diäten Trackback: Trackback-URL
Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

7 Kommentare

  1. 1

    [...] Kohlenhydratarme Ernährung fördert Depression [...]

  2. 2

    [...] Kohlenhydratarme Ernährung fördert Depression [...]

  3. 3

    Ich habe ziemlich lange mit Depressionen zu kämpfen gehabt. Als ich nach Büchern darüber gesucht habe bin ich auf eins der besten eBooks gestoßen! Ich hatte mir vorher schon 2 eBooks gekauft. Aber das was ich zuletzt gefunden habe war das beste von allen!

    Falls es euch interessiert, hier mal der Link:
    http://depressionen.beste-ratgeber-ebooks.de

    Gruß
    Janine

  4. 4

    [...] Ergebnisse erhielten die Forscher zufällig bei der Suche nach Medikamenten gegen Depressionen. Ob die Erkenntnisse, die die Lebenserfahrung von Rauchern jetzt wissenschaftlich bestätigen, zur [...]

  5. 5

    [...] eine veränderte Ernährung. Manches Mal ist ein Mangel an Vitamin B verantwortlich, und auch eine kohlenhydratarme Ernährung fördert Depressionen. Auch ein gestörter Kaliumhaushalt kann Ursache sein, hier hilft zum Beispiel das Schüsslersalz [...]

  6. 6

    [...] Kohlenhydratarme Ernährung fördert Depression [...]

  7. 7

    [...] eine veränderte Ernährung. Manches Mal ist ein Mangel an Vitamin B verantwortlich, und auch eine kohlenhydratarme Ernährung fördert Depressionen. Auch ein gestörter Kaliumhaushalt kann Ursache sein, hier hilft zum Beispiel das Schüsslersalz [...]

Kommentar abgeben